Erläuterungen in Leichter Sprache
Diese Informationen für Leichte Sprache gelten für die Internetseite https://www.deka-private-wealth.de
Herzlich willkommen
Willkommen auf der Internet-Seite
der Deka Private Banking und Wealth Management.
Unsere Internet-Seite lautet:
www.deka-private-wealth.de
Die Internet-Seite Deka Private Banking und Wealth Management
ist eigentlich in schwerer Sprache.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache zu:
- Das ist Deka Private Banking und Wealth Management
- So funktioniert diese Internet-Seite
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
1. Das ist Deka Private Banking und Wealth Management
Private Banking ist ein englischer Begriff.
Das spricht man so aus: prai-vit bäng-king
Private Banking heißt: Private Bank-Geschäfte
Wealth Management ist auch ein englischer Begriff.
Das spricht man so aus: wälf mä-netsch-ment
Wealth Management heißt: Vermögens-Verwaltung.
Vermögen ist ein schweres Wort.
Es bedeutet:
Jemand hat zum Beispiel sehr viel Geld oder Häuser.
Oder jemand hat ein Unternehmen.
Oder eine Stiftung.
Deka Private Banking und Wealth Management ist ein Bereich
in einer großen Bank.
Diese Bank heißt DekaBank Deutsche Girozentrale.
Diese Bank arbeitet mit den Sparkassen zusammen.
Sparkassen sind auch Banken.
Das machen wir
Wir informieren und beraten unsere Kunden.
Dann können unsere Kunden ihr Vermögen verwalten.
Vermögen verwalten bedeutet zum Beispiel:
- Aus Geld mehr Geld machen
- Geld für die Zukunft anlegen
- Festlegen was mit dem Geld passiert, wenn jemand stirbt
- Mit Häusern und Wohnungen Geld verdienen
- Ein Unternehmen
- gründen
- verkaufen
- vererben
- Eine Stiftung gründen
2. So funktioniert diese Internet-Seite
Unser Logo
Unser Logo steht auf jeder Seite links oben.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer auf die Start-Seite.
Start-Seite
Auf unserer Start-Seite finden Sie Informationen
zur Deka Private Banking und Wealth Management.
Sie wollen mehr Informationen?
Klicken Sie auf die rote Fläche
mit der Aufschrift Über uns.
Weiter unten auf der Start-Seite
finden Sie Inhalte der Themenwelt.
Sie wollen mehr Informationen zu den Inhalten?
Klicken Sie auf ein Bild oder den Text darunter.
Dann öffnet sich eine neue Seite zu diesem Inhalt.
Weiter unten auf der Startseite finden Sie Bereiche zu:
- Beratung
- Newsletter
- Registrieren
Beratung
Sie wollen sich von uns beraten lassen?
Klicken Sie auf die rote Fläche
mit der Aufschrift Beratungsgespräch vereinbaren.
Newsletter
Newsletter ist ein englisches Wort.
Das spricht man so aus: njus-lätter
Newsletter heißt: Rundschreiben.
Newsletter werden per E-Mail versendet.
Sie wollen regelmäßig Informationen von uns erhalten?
Wählen Sie aus zu welchem Thema Sie Informationen wollen.
Geben Sie in das Feld Ihre E-Mail Adresse ein.
Und klicken Sie auf die rote Fläche
mit der Aufschrift Anmelden.
Registrieren
Um manche Funktionen nutzen zu können,
müssen Sie sich registrieren.
Registrieren ist ein schweres Wort.
Es bedeutet: Einen Zugang erstellen.
Sie möchten sich registrieren?
Klicken sie auf die rote Fläche
mit der Aufschrift Jetzt registrieren!
Haupt-Menü
Rechts neben dem Logo
ist das sogenannte Haupt-Menü.
Diese Bereiche finden Sie im Haupt-Menü:
- Themenwelt
- Über Uns
- Beratungsangebot
- Anlagelösungen
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich eine neue Seite zu diesem Bereich.
Auf der rechten Seite finden diese Funktionen:
- Merkliste
- Suche
- Registrieren
- Login
Themenwelt
Die Themenwelt ist eine Sammlung von Inhalten.
Es gibt zum Beispiel Inhalte zu diesen Themen:
- Vermögen erhalten und optimieren
- Erben und vererben
- Immobilienvermögen verwalten
- Unternehmen verkaufen oder vererben
Und es gibt Inhalte für verschiedene Personen-Gruppen,
die sogenannten Profile:
- Vermögende Privat-Person
- Unternehmer oder Unternehmerin
- Stiftung
- Kirche oder Kommune
Es gibt Inhalte als Text, als Video und als Audio.
Über uns
Hier finden Sie Informationen,
wer bei Deka Private und Wealth arbeitet.
Und wie wir arbeiten.
Und mit welchen Unternehmen wir zusammen-arbeiten.
Beratungsangebot
Wir erklären Ihnen hier:
Wie arbeiten Experten und Expertinnen von den Sparkassen
und von Deka Private und Wealth zusammen.
Die Experten und Expertinnen helfen Ihnen dabei,
Ihr Vermögen zu verwalten.
Sie wollen sich beraten lassen?
Hier können Sie ein Gespräch vereinbaren.
Anlagelösungen
Hier finden Sie Informationen zu Anlage-Lösungen.
Anlegen bedeutet:
Man kauft etwas und hofft,
dass es in Zukunft mehr wert ist.
Dass man beim Verkauf mehr Geld zurück-bekommt,
als man beim Kauf bezahlt hat.
Es gibt verschiedene Arten,
wie man sein Geld anlegen kann.
Man kann zum Beispiel Häuser oder
Aktien kaufen.
Aktien sind Anteile eines Unternehmens.
Jede Art des Anlegens hat unterschiedliche Regeln
und Risiken.
Risiken bedeutet:
Manchmal kann auch etwas schief gehen
und man verliert Geld.
Darum sollte man sich gut überlegen,
wie man sein Geld anlegen möchte.
Merkliste
Die Pin-Nadel ist das Symbol für die Merkliste.
Das Symbol steht auf jeder Seite rechts oben.
Klicken Sie auf das Symbol.
Dann öffnet sich die Unter-Seite für die Merkliste.
Dort finden Sie Ihre gemerkte Inhalte.
Inhalte merken
Sie wollen sich Inhalte für später speichern?
Dann klicken Sie bei Inhalten auf die Fläche
mit der Aufschrift Merken.
Dann steht auf der Fläche die Aufschrift Gemerkt.
Und Sie finden den Inhalt in der Merkliste.
Sie wollen Inhalte von der Merkliste entfernen?
Klicken Sie bei Inhalte auf die Fläche
Mit der Aufschrift Gemerkt.
Um sich Inhalte merken zu können,
müssen Sie sich zuerst anmelden.
Suche
Die Lupe ist das Symbol für die Suche.
Das Symbol steht auf jeder Seite rechts oben.
Klicken Sie auf das Symbol.
Dann öffnet sich das Such-Feld.
Geben Sie ein Wort in das Such-Feld ein.
Sie gelangen auf die Themenwelt-Seite.
Dort erhalten Sie Inhalte zu Ihrem Such-Wort.
Registrieren
Um manche Funktionen nutzen zu können,
müssen Sie sich registrieren.
Registrieren ist ein schweres Wort.
Es bedeutet: Einen Zugang erstellen.
Sie möchten sich registrieren?
Klicken sie auf Registrieren.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Füllen Sie folgende Felder aus:
- Vorname
- Nachname
- E-Mail-Adresse
Vergeben Sie ein Passwort.
Wiederholen Sie das Passwort in dem Feld
mit der Beschriftung Passwort bestätigen.
Klicken Sie auf die rote Fläche
mit der Aufschrift Registrieren.
Dann erhalten Sie eine E-Mail.
Klicken Sie auf den Link in der E-Mail.
Dann haben Sie sich registriert.
Login
Login ist ein englisches Wort.
Das spricht man so aus: log-in
Login heißt: Anmelden.
Sie haben sich bereits registriert?
Ja. Dann klicken Sie auf Login.
Nein. Dann klicken Sie zuerst auf Registrieren.
Zum Anmelden klicken Sie auf Login.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Füllen Sie folgende Felder aus:
- E-Mail-Adresse
- Passwort
Klicken Sie auf die rote Fläche
mit der Aufschrift Login.
Auswahl-Leiste
Über dem Logo
ist die sogenannte Auswahl-Leiste.
Die Auswahl-Leiste verschwindet,
wenn Sie sich auf der Seite nach unten bewegen.
Die Auswahl-Liste taucht auf,
wenn sie sich auf der Seite wieder nach ganz oben bewegen.
Diese Bereiche finden Sie in der Auswahl-Leiste:
- Deka Private Banking und Wealth Management
- Zu den Depots
- Das Logo der Sparkassen-Finanzgruppe
Deka Private Banking und Wealth Management
Klicken Sie auf Deka Private Banking und Wealth Management.
Dann öffnet sich eine Liste
mit weiteren Internet-Seiten von der Deka Bank.
Klicken Sie auf einen Eintrag in der Liste.
Dann öffnet sich die Internet-Seite.
Zu den Depots
Ein Depot ist ein Konto,
mit dem man zum Beispiel Anteile von einem Unternehmen,
die sogenannten Aktien,
kaufen kann.
Depots werden von vielen Banken angeboten.
Hier können Sie zu Ihrem Depot wechseln.
Oder ein neues Depot eröffnen.
Das Logo der Sparkassen-Finanzgruppe
Die Sparkassen-Finanzgruppe besteht aus vielen Banken.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann öffnet sich die Internet-Seite der Sparkassen-Finanzgruppe.
Auf der Internet-Seite der Sparkassen-Finanzgruppe
gibt es auch Informationen in Leichter Sprache.
Fuß-Zeile
Ganz unten auf der Internet-Seite
ist ein großer grauer Kasten,
die sogenannte Fuß-Zeile.
Links oben in der Fußzeile ist ein Pfeil.
Klicken Sie auf den Pfeil.
Dann kommen Sie zurück nach oben
zum Anfang der Seite.
Soziale Medien
Soziale Medien sind Internet-Seiten.
Auf diesen Seiten können sich Menschen austauschen.
Wir nutzen diese Sozialen Medien:
- X (hieß früher Twitter)
Klicken Sie auf ein Logo.
Dann kommen Sie zu unserer Seite
in den Sozialen Medien.
Deka Private Banking und Wealth Management
In der Fuß-Zeile finden Sie die Inhalte des Haupt-Menüs:
- Startseite
- Themenwelt
- Über uns
- Beratungsangebot
- Anlagelösungen
- Merkliste
Hier finden Sie Absprung-Punkte zu:
- Beratungsgespräch vereinbaren
- Kontakt aufnehmen
Beratungsgespräch vereinbaren
Sie wollen sich beraten lassen?
Hier können Sie ein Gespräch mit uns vereinbaren.
Kontakt aufnehmen
Sie haben Fragen?
Oder Sie wollen uns etwas sagen?
Klicken Sie auf Kontakt aufnehmen.
Dann öffnet sich ein Fenster.
Füllen Sie folgende Felder aus.
- Vorname
- Nachname
- E-Mail-Adresse
- Ihre Nachricht
Klicken Sie auf die rote Fläche
mit der Aufschrift Anfrage senden,
um die Nachricht abzuschicken.
Deka-Gruppe
In der Fußzeile finden Sie Absprung-Punkte
zu weiteren Internet-Seiten der Deka-Gruppe.
- Karriere
- Presse
- fondsmagazin
- Nachhaltigkeitsbezogene Offenlegung
Barrierefreiheit
Diese Bereiche finden Sie im Bereich Barrierefreiheit:
- Erklärung zur Barrierefreiheit
- Barriere melden
- Leichte Sprache
Erklärung zur Barrierefreiheit
Hier erklären wir:
Wie gut können Menschen mit Behinderungen
diese Internet-Seite nutzen.
Diese Informationen sind in schwerer Sprache.
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache
finden Sie weiter unten in Abschnitt 3.
Zu Abschnitt 3
Barrieren melden
Hier können Sie uns sagen:
Etwas auf der Internet-Seite
ist schwierig für mich.
Leichte Sprache
Hier finden Sie Informationen
in Leichter Sprache.
Aktuell sind sie auf der Seite Leichte Sprache.
Rechtliche Inhalte
Diese Bereiche finden Sie in der Fuß-Zeile ganz unten:
- Disclaimer
- Impressum
- Datenschutzhinweise
- Cookie-Einstellungen
Disclaimer
Hier stehen rechtliche Hinweise.
Zum Beispiel steht hier:
Auf dieser Internet-Seite gibt es Absprung-Punkte
auf Internet-Seiten von anderen Unternehmen.
DekaBank hat die Informationen
auf diesen Internet-Seiten nicht kontrolliert.
Impressum
Hier steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist die DekaBank Deutsche Girozentrale.
Datenschutzhinweise
Wenn Sie diese Internet-Seite besuchen,
speichern wir bestimmte Daten.
Hier finden Sie Informationen,
wie wir Ihre Daten verwenden.
Cookie-Einstellungen
Cookie ist ein englisches Wort.
Das spricht man so aus: ku-ki
Cookie heißt: Keks.
Als Cookies werden Text-Dateien bezeichnet,
die Daten speichern.
In den Cookie-Einstellungen können Sie entscheiden:
Welche Daten dürfen gespeichert werden.
Navigationspfeile
Pfeil nach unten
Auf manchen Seiten ist ein Pfeil,
der nach unten zeigt.
Klicken Sie auf den Pfeil.
Dann kommen Sie zum nächsten Kapitel.
Pfeil nach links oder rechts
Auf manchen Seiten ist ein Pfeil,
der nach links oder rechts zeigt.
Klicken Sie auf den Pfeil.
Dann wechseln Sie zum nächsten Inhalt.
3. Erklärung zur Barriere-Freiheit
Hier finden Sie die Erklärung zur Barriere-Freiheit
in Leichter Sprache.
Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite
www.deka-private-wealth.de
Damit alle Menschen Internet-Seiten nutzen können,
müssen Internet-Seiten barriere-frei sein.
Barriere-frei bedeutet:
Alle Menschen können die Internet-Seite bedienen.
Alle Menschen können alle wichtigen Informationen verstehen.
Es gibt Regel für die Barriere-Freiheit von Internet-Seiten.
Die Regeln stehen im
- Behinderten-Gleichstellungs-Gesetzt. Die Abkürzung ist BGG.
- Und in der Barriere-freie Informations-Technik-Verordnung 2.0. Die Abkürzung ist BITV 2.0.
Diese Internet-Seite wurde auf Barriere-Freiheit getestet.
Das Ergebnis ist:
Die Internet-Seite ist teilweise barriere-frei.
Diese Inhalte sind nicht barriere-frei:
- Informationen sind nicht in Deutscher Gebärdensprache verfügbar.
- Die Unterseiten-Navigation ist auf kleinen Bildschirmen nicht barrierefrei.
- Manche Bilder haben keine alternativen Beschreibungen.
- Manche Funktionen können nicht mit der Tastatur bedient werden.
- Manche Videos haben keine Untertitel oder Audiodeskription.
- Links zu anderen Webseiten können auf nicht barriere-freie Inhalte führen.
Die letze Prüfung der Internet-Seite war vom 08.04.2024 bis 11.04.2024.
Barrieren melden
Etwas auf der Internet-Seite ist schwierig für Sie?
Sie können uns kontaktieren
und die Barriere melden.
Das ist unser Kontakt-Formular:
Barriere melden
Das sind unsere weiteren Kontakt-Möglichkeiten:
E-Mail-Adresse: pbwm-redaktion@deka.de
Telefon-Nummer: 0 69 71 47 - 652
Adresse für Briefe:
DekaBank Deutsche Girozentrale
Anstalt des öffentlichen Rechts
Mainzer Landstraße 16
60325 Frankfurt am Main
Schlichtungs-Stelle
Sie haben eine Barriere gefunden.
Und Sie haben uns deswegen kontaktiert.
Aber die Barriere ist immer noch da?
Oder die Antwort war schlecht?
Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle kontaktieren
und einen Antrag stellen.
Sie können den Antrag auch in Leichter Sprache stellen.
Die Schlichtungs-Stelle vermittelt
zwischen Menschen mit Behindung
und öffentlichen Stellen des Bundes.
Die DekaBank Deutsche Girozentrale ist
eine öffentliche Stelle des Bundes.
Sie müssen der Schichtungs-Stelle nichts bezahlen.
Sie brauchen keinen Anwalt.
Der Streit muss nicht vor ein Gericht.
Weitere Informationen finden Sie auf der Internet-Seite
der Schlichtungs-Stelle:
www.schlichtungsstelle-bgg.de
Auf der Internet-Seite der Schlichtungs-Stelle
gibt es auch Informationen in Leichter Sprache.
Das sind die Konktakt-Möglichkeiten der Schlichtungs-Stelle:
E-Mail-Adresse: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Telefon-Nummer: 030 185 27 28 05
Adresse für Briefe:
Schlichtungs-Stelle BGG
bei dem Behinderten-Beauftragten der Bundes-Regierung
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit ist vom 22.04.2024
4. Informationen zur Vermögensverwaltung
Das sind Informationen zur Vermögensverwaltung nach dem Gesetz zur Stärkung der Barrierefreiheit.
Name und Adresse der Deka Vermögensmanagement GmbH:
60528 Frankfurt am Main, Lyoner Straße 13
Telefon·nummer der Deka Vermögensmanagement GmbH:
+49 (0) 69 71 47 - 6 52
Name und Adresse der Deka Vermögensmanagement GmbH, Niederlassung Luxemburg:
6, rue Lou Hemmer, Luxembourg, 1748 Senningerberg
Telefonnummer der Deka Vermögensmanagement GmbH, Niederlassung Luxemburg:
+352 3409-35 00
Die Deka Vermögensmanagement GmbH und die Deka Vermögensmanagement GmbH, Niederlassung Luxemburg, werden in der Information beide Deka Vermögensmanagement genannt.
Das ist eine Information nach dem Barriere·freiheits·stärkungs·gesetz.
Das wird abgekürzt mit BFSG.
Diese Information ist wichtig.
Sie erfüllt die Regeln des BFSG.
Das BFSG ist ein Gesetz.
Das Gesetz will, dass alle Menschen alles nutzen können.
Auch Menschen mit Behinderungen.
So können alle Menschen am Leben in der Gesellschaft teilhaben.
Das ist eine Information zu einer Wert·papier·dienst·leistung.
Die heißt Vermögens·verwaltung oderFinanz·portfolio·verwaltung
Das hier ist nur eine Information.
Was wirklich zählt, steht in den Verträgen.
Die nächsten Texte sind in Abschnitte geteilt. Jeder Abschnitt hat eine Überschrift.
1. Vermögens·verwaltung
2. Neben·dienst·leistungen bei einem Vermögens·verwaltung·vertrag
3. Zusätzliche Informationen
4. Markt·überwachungs·behörde
Die Deka Vermögensmanagement erklärt Ihnen die Vermögens·verwaltung.
Ein anderes Wort für Vermögens·verwaltung ist: Finanz·portfolio·verwaltung.
Hier stehen manchmal Fach·wörter.
Diese Fach·wörter werden Ihnen erklärt.