INTERVIEW
Wenn man tut, was man sagt, baut sich Vertrauen auf.
Im Gespräch mit Susanne Kunschert, geschäftsführende Gesellschafterin des Automatisierungsspezialisten Pilz GmbH & Co. KG, und Frank Klinger, Unternehmenskundenbetreuer Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, über Wertesysteme, Führung und den Menschen als Erfolgsfaktoren im Unternehmen sowie eine Augenhöhe geführte Kundenbeziehung zur Sparkasse.
Die vergangenen Jahre waren durch einen Cyberangriff und das multiple Krisenumfeld nicht einfach für die Fa. Pilz. Trotzdem konnten Sie betriebsbedingte Kündigungen vermeiden und gleichzeitig die Innovationskraft des Unternehmens sogar noch steigern. Wo sehen Sie den Schlüssel für diesen Erfolg?
Grundlage dafür, dass wir uns in schwierigen Situationen so stabil zeigen, ist unsere Unternehmenskultur und die gelebten Werte, die schon durch die vorangegangenen Generationen aufgebaut und geprägt wurden. Dass wir Krisensituationen so gut meistern, liegt gleichzeitig an den Menschen in unserem Unternehmen. Das Leben eines Wertesystems tut einer Firma gut, dass sie quasi alles überstehen kann. Wie im Privaten auch, gehören nicht nur positive Ereignisse, sondern auch negative Ereignisse zu einem Unternehmen. Als Unternehmer kann man sagen: „Ja, ich nehme diese Krisen an und mache etwas daraus“. Die gegebenen Umstände anzunehmen und mit ihnen konstruktiv umzugehen, kann ein Unternehmen letztlich insgesamt weiter voranbringen. Gut durch die Krise zu kommen, hat unsere Mitarbeiter noch weiter zusammengeschweißt und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Die Kreativität wurde beflügelt.
Die Kultur eines Unternehmens wird entscheidend von der Führung, also der Art und Weise des Umgangs mit den Mitarbeitern, geprägt. Wie würden Sie Ihren eigenen Führungsstil beschreiben?
Ich nehme jeden Menschen im Unternehmen so, wie er ist. Ich mag jeden Mitarbeiter auf seine individuelle eigene Weise. Es gibt so viele unterschiedliche Ansichten und Mentalitäten – das ist gut so. Natürlich ist eine gewisse Basis der Werte die Grundvoraussetzung für das Miteinander in einer Firma. Doch sollten die Unterschiedlichkeiten eher in der Persönlichkeit der Menschen liegen und nicht in der Unterschiedlichkeit ihrer Werte. Für mich ist es wichtig, meine eigenen Werte zu leben und ihnen treu zu bleiben. Das macht mich als Führungskraft einschätzbar. Wenn man tut, was man sagt, baut sich Vertrauen auf.
Das spricht für eine Kultur der Wertschätzung und des Vertrauens in ihrem Unternehmen…
Wenn einem als Vorgesetzter Vertrauen entgegengebracht wird, ist das ein großes Geschenk. Das erreicht man, indem man authentisch ist und Menschen Nähe gewährt. Nähe entsteht durch verantwortungsbewusstes Zusammenarbeiten, positive gemeinsame Erfahrungen, gegenseitiges Lernen und Einstehen in schwierigen Situationen. Vertrauen wächst zudem durch Transparenz und Ehrlichkeit. Konstruktive Rückmeldungen und zu jeder Zeit einen Gesichtsverlust zu vermeiden, sowie Interesse und gegenseitige Wertschätzung zu zeigen, gehört zu den Führungsprinzipien bei Pilz. Das Interesse an anderen Menschen sollte von Herzen kommen. Auf eine ganz natürliche Art und Weise. Man kann Mitarbeitern Mut, Agilität, Respekt und Vertrauen nicht verordnen; es sind Dinge, die wachsen müssen.
Viele Unternehmer unterschätzen nach wie vor, dass es für eine hohe Motivation und den Einsatz der Mitarbeiter nicht immer nur auf die Bezahlung ankommt, sondern vor allem auf die „B-Ebene“, also die Art und Weise, wie mit ihnen umgegangen wird. Wie ist die Rolle der Führung hier einzuschätzen?
Führungsfähigkeit heißt, sich selbst zu reflektieren und die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln, an sich zu arbeiten und gerne Verantwortung zu tragen. Eine ziele- und menschenorientierte Führung sowie das richtige Klima zu schaffen, so dass die Mitarbeiter kreativ arbeiten können, ist erstrebenswert.
Vertrauen und Menschlichkeit sind auch ganz wichtige Aspekte in der Kundenbeziehung eines Unternehmens zu seinem Kreditinstitut. Welche Erfahrungen haben Sie auf dieser Ebene gemacht?
Zwischen Pilz und der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen ist über die Jahre ein Vertrauensverhältnis gewachsen. Der langjährige persönliche Kontakt hat hierzu maßgeblich beigetragen, geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, gemeinsamen Sichtweisen und einem fairen Umgang. Wir schätzen die stets gradlinige Betreuung – fachlich und menschlich eine sehr gute Beziehung.
Uns als Sparkasse verbindet mit Pilz eine große Schnittmenge in Bezug auf die Wertekonstellation. Wir betreuen unsere Kunden im Landkreis schon seit fast 175 Jahren. Vertrauensvolle Partnerschaften langjährig aufzubauen ist bei uns tief verwurzelt. Dafür bedarf es auch der entsprechenden Mitarbeiter. Ein fachlich überzeugender Mitarbeiter bringt der Sparkasse letztlich nichts, wenn er nur am kurzfristigen Erfolg interessiert ist und nicht an einer nachhaltigen Kundenbeziehung. Dazu zählt auch, dass man dem Kunden gegenüber durchaus in konstruktiver Weise auch mal „Nein“ sagt – in seinem eigenen Interesse und letztlich auch im Sinne der Entwicklung der Kundenbeziehung insgesamt. Meine Erfahrung ist, dass die Beziehung daran eher wächst und man manches im Rückblick betrachtet einfach klarer sieht. Dabei wächst ein immenses Vertrauen. Dies ist auch wichtig, um sich auf Augenhöhe zu begegnen. Sicherlich sind wir Dienstleister, es ist aber auch wichtig, parallel Sparringspartner für die Unternehmer zu sein.
Welche Beobachtungen machen Sie in Bezug auf die Krisenresilienz Ihrer Firmenkundschaft?
Aus meiner täglichen Erfahrung mit den Kunden heraus erkenne ich, dass vor allem diejenigen erfolgreich sind, die eine klare Vision, eine klare Strategie verfolgen, mit dem Glauben an die eigene Stärke auch in Krisenzeiten neue Ideen in der Krise entwickeln und gestärkt daraus hervorgehen. Wir sehen, dass überall dort, wo diese Kriterien erfüllt sind, die Unternehmen nachhaltig erfolgreich sind, sich schneller aus schwierigen Situationen herausarbeiten. Man darf aus Sicht eines Kreditinstituts deshalb nicht nur auf die Zahlen schauen, sondern auch auf den Bereich Personal. Es zeigt sich immer wieder, wie wichtig die Menschen für die Wertschöpfung in einem erfolgreichen, gut geführten Unternehmen sind. Dort, wo Personal eine untergeordnete Rolle spielt, bleibt häufig der Erfolg unter Rentabilitätsgesichtspunkten zurück.
Hintergrundbeitrag zum Thema.
Zusammenhalt als Teil der Lösung: Respekt, gegenseitige Wertschätzung und Vertrauen sowie das ehrliche Interesse füreinander sind Attribute, die in Unternehmen in der aktuellen Krise eine neue Dimension erhalten. Betriebe, die sich diesbezüglich kritisch hinterfragen, können meist agiler, kreativer und für die Zukunft gestärkt durchstarten.
Bestens beraten.
Ihre Beraterin bzw. Ihr Berater in der Sparkasse bietet gemeinsam mit Deka Private Banking & Wealth Management für jeden Bedarf und für jedes Budget passende Umsetzungslösungen. Sprechen Sie uns an!
Anlagelösungen, die Sie interessieren könnten
So individuell wie Ihr Vermögen.
Bestens beraten.
Inhalte, die Sie auch interessieren könnten
Themen, die Sie auch interessieren könnten
Erstklassig informiert, besser entscheiden.
Wir informieren Sie gerne regelmäßig über die Entwicklungen an Kapitalmärkten und diskutieren relevante Fragestellungen.
Folgen Sie uns auf LinkedIn
Verpassen Sie keine Neuigkeiten und folgen Sie unserem
Mehr Komfort.